FDP.Die Liberalen
Uitikon-Waldegg

Friedensrichterwahl 7 März 2021

Liebe Üdikerinnen und Üdiker

Ich arbeite seit über 7 Jahren als Sozialarbeiterin bei der Opferberatung in Zürich, seit November 2019 bin ich stellvertretende Stellenleiterin. Ich berate und begleite Opfer von Gewaltdelikten und Unfällen gemäss dem Opferhilfegesetz. Meine Beratung umfasst die rechtlichen, psychischen und finanziellen Folgen der Delikte, denen meine Klientinnen und Klienten gegenüberstehen. Ich unterstütze sie darin, ihre Rechte geltend zu machen und wieder handlungsfähig zu werden. Als Ergänzung zu meinem angestammten Beruf absolviere ich seit August 2018 berufsbegleitend ein Studium in Rechtswissenschaften.

In meiner Arbeit sehe ich immer wieder, wie belastend Verfahren für die involvierten Parteien sein können. Auch Zivilverfahren sind sehr ressourcenintensiv. Ein Schlichtungsverfahren kann dazu beitragen, einen Streit zu einem schnellen und für alle Parteien befriedigenden Ende zu bringen und damit wertvolle Ressourcen auf allen Seiten zu schonen. Damit dies gelingt, braucht es einen Friedensrichter oder eine Friedensrichterin, die nicht nur über juristische Grundkenntnisse, sondern auch über soziale Kompetenzen verfügt. Als Sozialarbeiterin und Studentin der Rechtswissenschaften bringe ich beides mit. Aus meiner früheren Tätigkeit als Anwaltsassistentin in einer renommierten Kanzlei und meiner aktuellen Tätigkeit im Opferhilfebereich bin ich mir zudem Geheimhaltung gewohnt.

Ein Amt zu übernehmen und der Gemeinde, in der ich seit fast 10 Jahren lebe, einen Dienst zu erweisen, ist etwas, das ich bereits seit längerem ins Auge gefasst habe. Im Amt der Friedensrichterin sehe ich nun die Möglichkeit, meine Kompetenzen voll und ganz einbringen zu können. Ich biete der Gemeinde diese Kompetenzen und meinen Erfahrungsschatz an.

Uitikon Waldegg, die Gemeinde mit Weitsicht, verdient eine Friedensrichterin mit Weitblick.

Dies möchte ich gerne für Sie sein.

Jessica Wolf

*Link zum Fyler: Jessica Wolf als Friedensrichterin

Friedensrichterwahl 7 März 2021